Schachverein Faurndau

03.2024 Start Vereinsmeisterschaft 2024
07.04.2024 C-Klasse ES/GP 2023/2024 Runde 9: SV Faurndau 2 - SF Plochingen 3
14.04.2024 Bezirksliga B 2023/2024 Runde 8: SV Wendlingen 1 - SV Faurndau 1
05.05.2024 Bezirksliga B 2023/2024 Runde 9: SV Faurndau 1 - SV Dicker Turm Esslingen 1

Spielbetrieb

Unsere 1. Mannschaft spielt in der Bezirksliga B 2023/2024. (Link zur Tabelle)

Unsere 2. Mannschaft spielt in der C-Klasse ES/GP 2023/2024. (Link zur Tabelle)

Intern wird derzeit die Vereinsmeisterschaft 2024 ausgespielt. (Link zu den Paarungen)

Die Geschichte des Schachvereins Faurndau

Am 1.März 1946 trafen sich in der Gaststätte Hirsch in Faurndau die Gründer der Abteilung Schach innerhalb des Vereins für Kultur- und Körperpflege. Bei der Gründungsversammlung waren 16 Mitglieder anwesend, die Erwin Lazarek zum Ersten Vorstand und Spielleiter wählten. Das Amt des Zweiten Vorstands übernahm Richard Muchenberger. Heinz Dorn wurde zum Kassier und Schriftführer gewählt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte auch Erwin Dick. Schon im April 1946 wurde mit dem ersten Turnier begonnen. Von 21 Teilnehmern trug Schachfreund Georg Pick mit 36 Punkten den Sieg davon. Am 7. September 1946 fand die Siegerehrung statt. Durch großzügige Spenden erhielt jeder Teilnehmer einen Preis. Im anschließenden Blitzturnier siegte Adolf Bührle. Im Juli 1946 hatte bereits ein Freundschaftskampf gegen den Göppinger Schachverein an 13 Brettern stattgefunden. Faurndau unterlag mit 5,5 : 7,5. Beim Rückspiel am 12.10.1946 siegte Göppingen deutlich mit 11,5 : 4,5. Im November 1947 wurde der Schachverein Plochingen mit 12,5 : 11,5 besiegt. In den Kreismannschaftskämpfen in der Kreisklasse A spielte Faurndau 2 Wettkämpfe. Gegen die Mannschaft aus Eislingen gab es ein 4:4 Unentschieden und gegen die dritte Mannschaft aus Göppingen einen 5:3 Sieg. Die weitere Durchführung musste von der Kreisspielleitung wegen Neuorganisierungen abgesagt werden. Am 17. Juli 1948 wurde ein Freundschaftsspiel gegen den Schachverein Uhingen knapp mit 6:5 gewonnen. Beim Rückspiel am 31. Juli 1948 musste sich Faurndau mit 6:9 geschlagen geben. Dafür konnten 2 Freundschaftsspiele gegen den Schachverein Jebenhausen mit 7,5 : 2,5 bzw. 9,5 : 1,5 gewonnen werden.

Im Jahre 1948 entschloss sich die Schachabteilung vom Verein für Kultur- und Körperpflege, einen selbständigen Verein zu gründen. Am 11. September 1948 fand die Gründungsversammlung statt und der Verein nannte sich "Schachfreunde Faurndau". Es erfolgte keine Eintragung ins Vereinsregister. Die Generalversammlung wählte wieder Erwin Lazarek zum Ersten Vorstand. Zweiter Vorstand wurde Erich Stübe, das Amt des Kassierers übernahm Karl Wörner. Den Spielleiterposten besetzte Ernst Hoffmann. Zu Beiräten wurden Johann Allgaier und Erwin Dick ernannt. Der Mitgliederstand betrug damals etwa 30 Spieler, darunter Josef Stepanek. In diesen Anfangsjahren war Erwin Lazarek der beste Spieler im Verein. Aufgrund seiner hohen Spielstärke verließ er 1951 die Schachfreunde und spielte von nun an in Göppingen. Im Mai 1956 nahm er sogar an der Württembergischen Schachmeisterschaft teil und belegte den 11. Platz. Dies berichtete die Deutsche Schachzeitung in der Juliausgabe 1956. Aber der Aufbau bei den Schachfreunden ging weiter voran. Von 1951-1955 leitete Karl Liedl den Verein. In der nachfolgenden Zeit wurden innerhalb des Vereins Turniere ausgetragen und mit Nachbarvereinen Freundschaftskämpfe durchgeführt, unter anderen eines mit Wäschenbeuren am 7.7.1951, welches die Gäste mit 4,5 : 6,5 gewannen. In Liedls Amtsperiode fiel auch der Beitritt zum Schachverband Württemberg-Hohenzollern am 12.10.1953. Gleichzeitig wurde eine Mannschaft für die Verbandsrunde 1953/54 in der A-Klasse des Bezirks Neckar-Fils angemeldet. Erfreulicherweise wurde die Mannschaft ohne Punktverluste Meister der A-Klasse. Dies bedeutete den Aufstieg in die Kreisklasse. Die Mannschaftsaufstellung lautete wie folgt: 1. Gottlob Fröscher, 2. Dr. Fritz Bauer, 3. Adolf Öttle, 4. Karl Liedl, 5. Erwin Dick, 6. Josef Stepanek, 7. August Berg, 8. Karl Schurr, 9. Erich Stübe, 10. Franz Lindner, 11. Erwin Hess, 12. Karl Klein. In diesen Jahren gab es auch wichtige Neubesetzungen des Vorstandes. 1952 übernahm Erwin Dick das Amt des Kassierers und bekleidete diesen Posten in vorbildlicher Weise bis zum Jahre 1988. Im Jahre 1953 trat Gottlob Fröscher in den Verein ein und übernahm schon 1954 das Amt des Spielleiters, das er bis 1975 innehatte. Er zählte auch in den 50er und 60er Jahren zu den Spitzenspielern des Vereins. Karl Liedl legte 1955 sein Amt als Erster Vorstand nieder, sein Nachfolger wurde Karl Schurr. Er ahnte damals sicher noch nicht, dass er den Verein 29 Jahre erfolgreich führen würde. Als Zweiter Vorstand stand ihm bis 1980 Adolf Öttle zur Seite. 1957 wurde Dr. Fritz Bauer zum Schriftführer gewählt. Er war in den Jahren 1953 bis 1965 neunmal Vereinsmeister und unser damaliger Spitzenspieler. Als 1958 Klaus Löffler bei den Schachfreunden Mitglied wurde, kam ein weiterer starker Spieler zu uns. Unsere Mannschaft konnte sich in der Kreisklasse voll etablieren. In der Saison 1963/64 meldete der Schachverein erstmals eine 2. Mannschaft, die wie zehn Jahre zuvor sofort in die Kreisklasse aufstieg. Es war ihr sogar möglich, in dieser Runde die 1. Mannschaft zu schlagen und sie in der Tabelle zu überflügeln. Infolge von Spielerausfällen durch Krankheit und Wegzug konnte sich die 2. Mannschaft in den folgenden Jahren in der Kreisklasse nicht mehr behaupten und stieg wieder ab.

Bis zum Jahre 1972 war die Mitgliederanzahl auf 40 gestiegen. In diesem Jahr feierten wir auch unser 25-jähriges Jubiläum. Unser Erster Vorstand Karl Schurr stellte in unermüdlicher Arbeit eine Festschrift zum 25. Jubiläum zusammen. Der Verein veranstaltete am 08.10.1972 im Parkhotel ein Jubiläumsschnellturnier. Es siegte Klaus Löffler vor 25 weiteren Spielern. Im Parkhotel fand am 21.10.1972 eine Jubiläumsfeier statt, an der 18 Mitglieder mit ihren Angehörigen teilnahmen. Bei dieser Feier wurden 7 Gründungsmitglieder für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit, sowie Spielleiter Gottlob Fröscher für 20-jährige Mitgliedschaft und Tätigkeit geehrt. Da der Verein inzwischen auch eine Jugendabteilung besaß, wurde ein öffentliches Jugend- und Schülerturnier veranstaltet. Bei den Jugendlichen siegte Günter Bihr, bei den Schülern war Klaus-Peter Mühlhäuser erfolgreich. Ab 1972 nahm die Mitgliederzahl erfreulicherweise weiterhin zu. Anfang der 70er Jahre verfehlte unsere 1. Mannschaft wiederholt den Aufstieg in die Bezirksklasse und musste sich mit den zweiten Plätzen begnügen. Durch den Eintritt von Günther Bronner und Joachim Weiß konnte sich die Mannschaft wesentlich verstärken. Die Spitzenspieler zu dieser Zeit waren Dr. Fritz Bauer, Werner Frey und vor allem Klaus Löffler, der von 1967-1971 die Vereinsmeisterschaften gewonnen hatte und auch im Vereinspokal von 1969, 1970, 1971 und 1973 als Sieger hervorging. Mit der 1971 gegründeten Jugendabteilung ging es weiter bergauf. Die stärksten Jugendlichen waren Günther Bihr, Franz Liebscher, Helmut Dick, Heinz Hiller und Rainer Weber. Heinz Hiller schaffte schon bald den Sprung in die 1. Mannschaft. Rainer Weber spielte später für den SV Uhingen und den SV Ebersbach, mit Ebersbach schaffte er den Aufstieg in die Verbandsliga und Oberliga Württemberg. Ferner war es zur Gründung einer Arbeitsgemeinschaft "Schach" an der Haierschule in Faurndau gekommen. Die Pionierarbeit hierzu leisteten von Seiten der Haierschule Rektor Drechsler und Hauptlehrer Gehrenbeck, vom Schachverein unterstützten sie Joachim Weiß und Gottlob Fröscher. Im Jahre 1974 war der Mitgliederstand auf 48 Personen angestiegen. Freitags wurde für die Jugendlichen der Spielabend von 18-20 Uhr eingeführt. Eine Freizeit-Schachanlage wurde mit Hilfe der Gemeinde errichtet, die treibende Kraft hierfür war Gottlob Fröscher. Im Parkhotel, unserem damaligen Spiellokal, wurden in den Jahren 1974 und 1975 die Tische knapp. Im Vereinslokal spielten damals 28-30 Gehirnakrobaten um den Sieg. In der Vereinsmeisterschaft mussten wir in Gruppen spielen, um die Terminpläne einhalten zu können. Zum ersten Mal nahm der Schachverein 1974 mit vier Mannschaften an der Verbandsrunde teil.

Im Jahre 1975 legte Gottlob Fröscher sein Amt als Spielleiter nieder. Er wurde am 03.01.1975 von der Hauptversammlung für seine Verdienste für den Verein zum Ehrenspielleiter gewählt. Sein Nachfolger wurde Horst Behrendt. Ihm zur Seite stellte sich Heinz Hiller, der ihn sehr aktiv unterstützte. Die Jugendarbeit des Vereins zahlte sich Mitte der 70er Jahre aus. So siegte im Lehmann-Blitzpokal 1975 der damals 15-jährige Elmar Kos. Und dies war kein Sonntagserfolg. Er siegte auch 1976-1978, 1980 und 1981. Zu seinen weiteren Erfolgen zählten auch die Siege in den Vereinsmeisterschaften 1979-1981 und 1983-1984 sowie erste Plätze in den Vereinspokalturnieren 1982 und 1984. Der große Wurf gelang ihm 1978 mit dem Sieg bei der Kreis-A-Jugendmeisterschaft des Schachkreises Filstal. Aufgrund dieser Erfolge rückte er schnell ans erste Brett der 1. Mannschaft. Mit Klaus Höflinger trat schon bald ein weiterer jugendlicher Schachfreund ins Rampenlicht. Seine Erfolge waren Siege in den Vereinspokalturnieren 1981 und 1983, sowie in der Vereinsmeisterschaft 1985. Auch in den Lehmannblitzpokalturnieren 1983 und 1984 ging er als Sieger hervor. Aufgrund ihrer Spielstärke verließen uns beide Spieler und wechselten zum Schachverein Ebersbach, wo sie sofort in der Landesliga spielen konnten. Später schafften sie mit Ebersbach den Aufstieg in die Verbandsliga und Oberliga. Unser Verein brachte auch weiterhin gute Jugendspieler hervor. So siegten 1982 in der Kreis-B-Jugendmeisterschaft Uwe Schmid und in der C-Jugend Bernd Hähnle. 1983 qualifizierte sich Bernd Hähnle für die Württembergische Jugendblitzmeisterschaft der B-Jugend. Der Verein war neben den Verbandsspielen auch in Freundschaftsspielen aktiv. So kam 1979 auf Initiative von Schachfreund Ulrich Gallwitz ein Wettkampf gegen seinen früheren Verein Schwaikheim zustande. Faurndau konnte gegen den Bezirksligisten überraschend deutlich mit 7 : 4 gewinnen. 1981 und 1982 gab es Freundschaftsspiele gegen die damals noch junge TSG Zell u.A. 1981 siegte Zell mit 7,5 : 1,5. Im darauffolgenden Jahr gewann Faurndau mit 8,5 : 5,5. 1978 musste sich der Schachverein als Wanderbühne betätigen, da wir das Parkhotel kurzfristig verlassen mussten. Neues Spiellokal wurde das Gasthaus Schützen. Aber schon 1982 kehrten wir ins Parkhotel zurück. Unser neuer Wirt Imre nahm uns herzlich auf. Im Jahre 1983 konnte Karl Schurr aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Ersten Vorstands nicht länger wahrnehmen, Walter Bayer führte seine Arbeit kommissarisch weiter bis er bei der Hauptversammlung 1984 offiziell zum Nachfolger gewählt wurde. In dieser Sitzung wurde Karl Schurr von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorstand ernannt. Dies war der Dank der Mitglieder für 29 Jahre hervorragender Leitung und Organisation des Schachvereins Faurndau. In seinen letzten Amtsjahren war dank seiner Initiative der Schachverein mit der Teilnahme an den Faurndauer Dorffesten an die Öffentlichkeit getreten. Mit viel Idealismus halfen die Mitglieder und auch Angehörige bei diesen Veranstaltungen. Bei diesen Festen zeigte sich der Schachverein der Öffentlichkeit und Interessierte nahmen auf diesem Weg die ersten Kontakte zu unserem Verein auf. Die gute Kameradschaft innerhalb des Vereins zeigte sich auch bei vielen Busausflügen, die uns ins Allgäu und Unterland führten. Des Öfteren wurden auch Grill- und Spielnachmittage auf dem Waldspielplatz Adelberg durchgeführt.

Das Jahr 1984 brachte weitere Änderungen in der Vorstandschaft. Neuer Zweiter Vorstand wurde Josef Stepanek. Das Amt des Schriftführers übernahm Klaus Höflinger. Er löste damit Joachim Weiß ab, der das Amt 11 Jahre hervorragend geleitet hatte und leider nicht mehr kandidierte. Der Erste Vorstand bemühte sich intensiv um die Jugendarbeit im Verein. In dieser Zeit stießen auch die hoffnungsvollen Talente Attila Ulusaraclar und Michael Rupp zu uns. Michael Rupp entwickelte sich schnell zum stärksten Spieler des Vereins. 1988 gewann er Vereinsmeisterschaft und Pokal, das Lehmann-Blitzturnier sowie das Weihnachtsschnellturnier. Außerdem wurde er 13. bei der Württembergischen A-Jugend Blitzmeisterschaft. Seit 1989 spielt er beim SV Ebersbach. Leider musste Walter Bayer schon 1986 aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Erster Vorsitzender niederlegen. Zu seinem Nachfolger wurde auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 21.11.1986 Rolf Hanold gewählt.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens organisierte der Verein ein Simultanspiel gegen den Internationalen Großmeister Ludek Pachmann. In der Haierschule Faurndau trat dieser gegen 36 Gegner an. Dreimal musste sich der Großmeister geschlagen geben. 6 Spieler ereichten ein Remis und 27 Spieler mussten gegen den Großmeister die Waffen strecken. Vom SV Faurndau siegten Jose Cerda und Klaus Höflinger, ein Remis erreichten Josef Stepanek, Michael Rupp und Horst Behrendt. Etwas später folgte ein Festabend, auf dem Jose Cerda und Walter Bayer die Gäste musikalisch unterhielten. Leider bekamen wir in diesem Jahr Spiellokalprobleme. So mussten wir vom Parkhotel ins Gasthaus Lamm nach Wangen umziehen und waren somit nicht mehr ortsansässig. 1988 trat nach 36 Dienstjahren unser Kassier Erwin Dick von seinem Amt zurück. Aufgrund mangelnder Kandidaten musste dieses Amt vom Ersten Vorstand Rolf Hanold mit übernommen werden. Schon Ende 1988 waren wir gezwungen unser Spiellokal in Wangen wieder zu verlassen und kehrten für kurze Zeit ins Parkhotel zurück. Von dort zogen wir ins Feuerwehrmagazin um. 1989 gab es in der Vorstandschaft wichtige Entscheidungen. Spielleiter Horst Behrendt und der Erste Vorstand Rolf Hanold traten von ihren Ämtern zurück. In dieser schwierigen Situation übernahm im Oktober Ulrich Gallwitz das Amt des Ersten Vorstands und Thomas Brückner wurde zum Kassier gewählt. Aufgrund personeller Schwierigkeiten konnte der Verein für kurze Zeit nicht mehr an den Verbandsspielen teilnehmen. Aber schon 1991 stellte der Schachverein eine Mannschaft in der B-Klasse, die sich einen guten 2. Platz erkämpfte. Positiv wirkte sich auch das neue Spiellokal Altes Rathaus aus, mit dem uns die Gemeinde einen Raum zur Verfügung stellte und wo wir noch heute spielen. 1991 übernahm Joachim Weiß wieder das Amt des Schriftführers und 1992 wurde Klaus Löffler Spielleiter. Im Jahre 1993 schafften wir dann den Aufstieg in die A-Klasse. Folgende Spieler haben den Aufstieg erkämpft: 1. Klaus Löffler, 2. Nikolas Papamichael, 3. Attila Ulusaraclar, 4. Metin Anar, 5. Barbaros Ercin, 6. Thomas Brückner, 7. Ulrich Gallwitz, 8. Michael Schulte, 9. Joachim Weiß, 10. Josef Stepanek, 11. Karl Scherer. In der folgenden Saison wurde mit dem 5. Platz ein guter Einstand in der A-Klasse gefeiert. Der Verein hatte sich durch die Neuzugänge von Gerhard Hanssmann, Josef Gazdik und Martin Kuzak gut verstärken können.

Auf der Hauptversammlung 1995 tauschten Ulrich Gallwitz und Thomas Brückner die Ämter. Neuer Vorstand ist seitdem Thomas Brückner, neuer Finanzchef wurde Ulrich Gallwitz. In der Saison konnte sich die Mannschaft die Vizemeisterschaft erspielen. Die Mannschaft konnte sich weiter verstärken durch Horst Behrendt und Rolf Hanold, zwei alte Bekannte, sowie durch Alexander Lehn. Auf der Hauptversammlung trat Vizevorstand Josef Stepanek nach langjähriger Amtstätigkeit zurück. Die Versammlung wählte Konrad Wilke zu seinem Nachfolger. In der gleichen Versammlung kündigte Klaus Löffler seinen baldigen Rücktritt als Spielleiter an. Zu seinem Nachfolger wurde Rolf Hanold gewählt und im Herbst 1996 übernahm dieser sein Amt. Im Jubiläumsjahr 1997 konnte die Vereinsleitung unserem Ehrenmitglied Erwin Dick zu seiner 50-jährigen Mitgliedschaft im Verein gratulieren. Großzügig spendete Schachfreund Erwin Dick einen schönen Wanderpokal. Die erste Ausspielung als Schnellturnier gewann Horst Behrendt. 1997 brachte uns in der Verbandsrunde einen großen Erfolg: Mit 13:3 Mannschaftspunkten und 47 Brettpunkten konnte die Meisterschaft in der A-Klasse errungen werden. Erfreulicherweise hatte sich auch unser "alter" Spitzenspieler Bernd Hähnle wieder zurückgemeldet. Spielleiter Rolf Hanold konnte folgende starke Mannschaft an die Bretter schicken: 1. Klaus Löffler, 2. Gerhard Hanssmann, 3. Bernd Hähnle, 4. Horst Behrendt, 5. Rolf Hanold, 6. Josef Stepanek, 7. Konrad Wilke, 8. Alexander Lehn, 9. Ercin Barbaros, 10. Attila Ulusaraclar, 11. Roland Maier, 12. Hans-Jürgen Weihmann, 13. Karl Scherer, 14. Thomas Brückner. Nach diesem schönen Erfolg lud die Vereinsführung die Spieler und Funktionäre zu einer Aufstiegsfeier ein. Am 25. Mai 1997 wanderten Schachspieler und Angehörige zum Filsursprung und trafen sich anschließend zu einem Abendessen in Wiesensteig.

Das Jahr 2003 brachte den zweiten Platz (8:4 Mannschaftspunkte; 29,5 Brettpunkte) in der A-Klasse, wobei Horst Behrendt (4,5/5) und Leonhard Dobler zu den besten Spielern der Klasse gehörten. Das Jugend-Open 2003 in Göppingen (22.06.2003) mit 86 Teilnehmern wurde von drei Faurndauer Spielern besucht. In der U14 erreichte Kevin Walter Platz 16, in der U12 erreichten Angelina Herzer Platz 18 und Jessica Knöbel Platz 19. In der Jugend-Vereinsmeisterschaft 2003 gewann Kevin Walter (8,5/10) vor Steffen Rakuschan (7,5/10). Nachdem man im Vorjahr beinahe aufgestiegen wäre, lief das Jahr 2004 nicht ganz so gut. Mit 4:6 MP und 20 BP wurde man vierter der A-Klasse, wobei einige Mannschaftskämpfe knapp verloren wurden. Wiederum gehörten Horst Behrendt (3,5/5), Rolf Hanold (3/4), Konrad Wilke (3/5) und Valerias Schäfer (2,5/5) zu den starken Spielern. Ersatzspieler Stefan Räder gewann beide Partien. Im Vereinspokal siegte Horst Behrendt mit 7 Punkten vor Alexander Lehn (6,5) und Josef Stepanek (5,5). In der Hauptversammlung (02.03.2004) wurden im Vorstand nachfolgende Personen gewählt: Vorstand Thomas Brückner, Kassier Ulrich Gallwitz, Spielleiter Rolf Hanold. Bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften Göppingen (78 Jugendliche) konnten unsere Jugendlichen folgende Plätze erspielen: In der U8 erreichte Stefan Räder (4/7) Platz 2, in der U10 erreichten Tobias Räder (3/7) Platz 15 und Daniel Heidle Platz 20. Der Jugendpokal konnte dieses Mal von Steffen Rakuschan (7/7) erobert werden. Es folgten Tobias Räder (6/7) und Stefan Räder (5/7). Das Jugend-Open Göppingen (07.05. & 14.05.2004) mit 36 Teilnehmern wurde von unseren Spielern mit folgenden Ergebnissen gespielt: In der U18 erreichten Steffen Rakuschan (4,5/7) Platz 9, Christopher Perry (3,5/7) Platz 12, Armin Heber (3/7) Platz 13. In der U12 erreichten Tobias Räder (4/7) Platz 5 und Stefan Räder (3/7) Platz 14.

Das Jahr 2005 brachte die Meisterschaft in der A-Klasse mit 11:1 MP und 32,5 BP. Bester Spieler der Mannschaft und der kompletten A-Klasse war Horst Behrendt mit sechs Siegen aus sechs Partien. Ebenfalls in bestechender Form waren Konrad Wilke (5,5/6), Alexander Kopylov (5,5/6), Valerias Schäfer (5/6) und Alexander Lehn (4/6). In der am 11.02.2005 abgehaltenen Hauptversammlung wurden folgende Wahlen durchgeführt: Vorstand Thomas Brückner, Protokoll Horst Behrendt, Kassier Ullrich Gallwitz, Spielleiter Rolf Hanold (wiedergewählt), Jugendleiter Walter Bayer, Kassenprüfer Horst Behrendt und Roland Maier. In der Vereinsmeisterschaft siegte Horst Behrendt (10 Punkte) mit besserer Unterwertung vor Alexander Kopylov (10) und Valerias Schäfer (7). Nach dem Aufstieg konnte der Klassenerhalt 2006 in der Kreisklasse mit Platz 7 (4:12 MP; 29,5 BP) geschafft werden. Wesentlichen Anteil daran hatten Alexander Kopylov (6/8), Horst Behrendt (5,5/8) und Valerias Schäfer (4,5/8). Jugend-Pokalsieger dieses Jahres wurde Tobias Räder mit 10,5 Punkten vor Chris Schier (9,5) und Steffen Rakuschan (8,5). In der Jugendmeisterschaft triumphierte ebenfalls Tobias Räder (15,5) vor Chris Schier (13,5), Stefan Räder und Daniel Heidle (9,5). Die Vereinsmeisterschaft ging 2006 klar an Alexander Kopylov (10,5) vor Horst Behrendt (8,5) und Alexander Lehn (8,5).

Auch in der Kreisklassen-Saison 2007 konnte mit 5:11 MP und 28,5 BP als Sechster die Klasse gehalten werden. Beste Spieler waren Michael Scheurle (6/8) und Alexander Kopylov (5,5/8). Am 17.06.2007 wurde wiederum das Göppinger Jugend Open gespielt. Unsere Jugendlichen konnten folgende Plätze erreichen: In der U14 erreichte Chris Schier Platz 6, in der U12 erreichten Stefan Räder Platz 7 und Daniel Heidle Platz 10. Der Jugendpokal ging dieses Jahr an Tobias Räder, knapp vor Chris Schier und Stefan Räder. Im Schüler-Ferienprogramm (17.08.2007) konnten wir 17 interessierte Spieler begrüßen und ihnen das Schachspiel näher bringen. Bei den Kreisjugendeinzel-Meisterschaften (17.11. & 24.11.2007) konnten wir folgende Platzierungen erreichen: In der U14 erreichten Chris Schier Platz 2 und Daniel Heidle Platz 4, in der U12 erreichte Stefan Räder Platz 4m, in der U10 erreichte Alexander Mühlhäuser Platz 6. Die Jugend-Vereinsmeisterschaft ging an Chris Schier vor Tobias Räder und Daniel Heidle. Bei unserem Erwin-Dick-Gedächtnis-Turnier (Schnellschach am 09.11.07) siegte Alexander Kopylov vor Michael Scheurle und Walter Bayer. Bei der Hauptversammlung dieses Jahres wurden folgende Posten besetzt: Kassier & Jugendleiter Walter Bayer, Vorstand Thomas Brückner, Protokoll Horst Behrendt. In der Hauptversammlung 2008 wurden folgende Neuwahlen vorgenommen: Spielleiter Michael Scheurle. Den Vereinspokal des Jahres gewann Alexander Kopylov (9/9) vor Michael Scheurle (8/9) und Konstantin Walter (5,5/9). Zusätzlich zur 1. Mannschaft in der Kreisklasse wird eine 2. Mannschaft in der A-Klasse gemeldet.